Jagdschein Kosten

Der Erwerb eines Jagdscheins bei uns kostet 1.990 €, wobei wir für Schüler und Studenten spezielle Konditionen von 1.890 € anbieten. Dies ist im Vergleich zu anderen Anbietern, bei denen die Kosten oft über 2.500 € liegen, ein sehr attraktives Angebot. Unsere Preise beinhalten alle notwendigen Leistungen außer den Lehrunterlagen und Prüfungsgebühren.

Hier geht es zu unseren Vorteilen & Bildern

Hier geht es zu unseren Kursen und Preisen

Zusätzliche Kosten der Jagdausrüstung

Es ist wichtig zu beachten, dass der Jagdschein selbst nur einen Teil der Gesamtkosten darstellt. Neben dem Jagdschein müssen Sie auch in eine umfassende Jagdausrüstung investieren. Diese umfasst Jagdgewehre, Munition, Bekleidung und technisches Zubehör wie Ferngläser und Wildkameras. Solche Ausrüstungen sind essenziell für eine erfolgreiche Jagd und können erhebliche zusätzliche Kosten verursachen.

Gebühren für den Jagdschein

Darüber hinaus entstehen weitere Gebühren, um den Jagdschein an sich zu lösen. Je nach Bundesland liegen diese Kosten für einen 3-Jahresjagdschein zwischen 200 € und 400 €. Diese Gebühren decken die behördlichen Verwaltungsaufwendungen ab.

Kosten für Jagdreviere und Begehungsscheine

Ein weiterer wesentlicher Kostenfaktor sind die Jagdreviere. Entweder erwerben Sie ein eigenes Revier oder Sie sichern sich eine Begehungserlaubnis (Begehungsschein) für ein bestehendes Revier. Beide Optionen sind mit zusätzlichen Ausgaben verbunden. Die Kosten für einen Begehungsschein variieren stark, abhängig von der Region und der Größe des Reviers.

Zeitaufwand für Revierpflege

Neben den finanziellen Aspekten erfordert die Jagd auch einen erheblichen Zeitaufwand. Die Pflege und Instandhaltung des Reviers sind zeitintensiv und umfassen Tätigkeiten wie Wildhege, Revierkontrollen und den Bau sowie die Wartung von jagdlichen Einrichtungen wie Hochsitzen und Futterstellen. Diese Arbeiten sind notwendig, um ein gesundes und nachhaltig bewirtschaftetes Revier zu gewährleisten.

Zusammengefasst ist der Jagdschein bei uns mit einem günstigen Einstiegspreis verbunden, doch sollten angehende Jäger die langfristigen Kosten und den Zeitaufwand, die mit der Jagdausübung verbunden sind, nicht unterschätzen. Eine umfassende Planung und ein realistisches Budget sind unerlässlich, um die Jagd verantwortungsvoll und erfolgreich ausüben zu können.