Jagdschein

Jagd - Eine Lebenseinstellung

Immer mehr Menschen interessieren sich für die Jagd und den Jagdschein, nicht nur als Hobby, sondern als Lebensstil. Jagen verbindet Sie eng mit der Natur und erfordert umfangreiche Kenntnisse über Wildtiere und deren Lebensräume. Jäger, die einen Jagdschein besitzen, tragen eine besondere Verantwortung für den Naturschutz, indem sie die Artenvielfalt erhalten und Wildschäden minimieren.

Hier geht es zu unseren Vorteilen & Bildern

Hier geht es zu unseren Kursen und Preisen

Mit dem Jagdrecht und dem Jagdschein ist die Pflicht zur Hege verbunden, wodurch Jäger aktiv zur Erhaltung heimischer Wildtierbestände und ihrer Lebensräume beitragen. Sie helfen auch bei der Prävention von Tierseuchen und minimieren Wildschäden in Wald und Feld.

Jagd bedeutet nicht nur das Erlegen von Wild, sondern auch die Pflege und den Schutz der Natur. Jäger müssen Wildäcker anlegen, Salzlecken bereitstellen und Reflektoren an Straßen anbringen, um Wildunfälle zu verhindern. Die Jägerprüfung, oft als „Grünes Abitur“ bezeichnet, ist eine staatlich anerkannte Prüfung, die in drei Teile gegliedert ist: Schießprüfung, schriftliche und mündliche Prüfung. Voraussetzungen sind ein Mindestalter von 15 Jahren, ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis sowie geistige und körperliche Eignung.

Die jagdliche Ausbildung erfolgt über Landesjagdverbände oder Jagdschulen und umfasst theoretische und praktische Themen wie Wildbiologie, Jagdpraxis, Brauchtum, Waffenkunde, Wildbrethygiene und Jagdrecht. Der sichere Umgang mit der Waffe und die Schießfertigkeit werden intensiv trainiert. Nach bestandener Prüfung beginnt die eigentliche Praxis. Jungjäger sollten schnell jagdlichen Anschluss finden, am besten durch Mitgliedschaft in Landesjagdverbänden. Die ersten drei Jahre nach der Prüfung werden als „Jungjäger“ bezeichnet, unabhängig vom Alter.

20210426_141324.jpg

Jagdausbildung bei der Jagdschule Siebenmühlental

Unsere Jagdschule bietet einsteigerfreundliche Kurse, ideal für Jagdanfänger ohne Vorkenntnisse. Wir nutzen das bewährte Heintges-Lehrsystem, das zu 80 % aus Präsenz- und 20 % aus Online-Unterricht besteht. Unsere hochqualifizierten Fachdozenten und über 30 Schulungswaffen garantieren eine umfassende und praxisnahe Ausbildung. Bei uns können Sie Ihre Jägerprüfung direkt nach Abschluss der Ausbildung ablegen. Zusätzlich bieten wir intensives Schießtraining im Freien und in unserem speziellen Schießkino an.

Kosten und Zusätzliche Aufwendungen

Der Jagdschein bei uns kostet 1.990 €, für Schüler und Studenten 1.890 €. Diese Kosten beinhalten alle Leistungen außer Lehrunterlagen und Prüfungsgebühren. Die Gesamtkosten für die Jagd können jedoch weit über den Jagdschein hinausgehen. Sie müssen in Jagdausrüstung investieren, die je nach Umfang beträchtlich sein kann. Zudem fallen Gebühren für den Jagdschein (200-400 € für einen 3-Jahresjagdschein) sowie mögliche Kosten für Reviere oder Begehungsscheine an. Revierpflege und jagdliche Arbeiten erfordern ebenfalls einen erheblichen Zeitaufwand.

20240112_131846.jpg